[klima] Straßenverkehr und Klima
wilma buss
wilma_maria.buss at uni-bielefeld.de
Mi Jan 9 16:58:36 CET 2008
*spektrumdirekt*
Ausgabe vom 08. Januar 2008
Klimawandel
Straßenverkehr größter Klimasünder des Transportwesens
[ www.wissenschaft-online.de/artikel/938423 ]
Der Straßenverkehr wirkt sich im Vergleich zu anderen Transportsektoren
am stärksten auf die globale Erwärmung aus. In erster Linie sind dafür
die Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich, an zweiter Stelle folgt
durch weitere ausgestoßene Substanzen erzeugtes troposphärisches Ozon.
Während im Straßen- und Luftverkehr zudem über die Jahrzehnte die
Emissionen kontinuierlich zunahmen, schwanken die Werte für den
Schiffsverkehr und sinken für die Bahn, selbst wenn die dafür benötigte
Energieerzeugung mit berücksichtigt wird.
Jan Fuglestvedt vom Zentrum für internationale Klima- und
Umweltforschung in Oslo und seine Kollegen ermittelten aus
Emissionsdaten und Treibstoffverbrauch, welchen wärmewirksamen Effekt
(/radiative forcing/) die verschiedenen Transportsektoren ausüben. Sie
berücksichtigten dabei auch die unterschiedlichen Zeiträume der
Einflussfaktoren: Während beispielsweise Kohlendioxid-Emissionen noch
Jahrhunderte später einen Effekt zeigen, bleibt die Wirkung von Ozon auf
Monate oder die von Sulfaten und Rußpartikeln auf Tage beschränkt. Die
Forscher analysierten außerdem über die direkten Emissionen hinaus auch
die indirekten Effekte wie den Ausstoß von Vorläufersubstanzen
klimawirksamer Stoffe oder die abkühlende Wirkung von Aerosolen. Die
letztgenannten Partikel lassen beispielsweise den Schiffsverkehr in
positivem Licht erscheinen, da er abkühlend wirke - allerdings nur, wenn
vergleichsweise kurze Zeiträume betrachtet werden. Verfolgt man die
Entwicklung hingegen über Jahrhunderte hinweg, geht dieser Effekt wieder
verloren.
Insgesamt hat der Kohlendioxid-Ausstoß durch den Straßen- und
Luftverkehr zwischen 1990 und 2000 um 25 Prozent zugenommen, obwohl die
globalen anthropogenen CO_2 -Emissionen nur um 13 Prozent wuchsen. In
Ostasien haben sich zudem im selben Zeitraum die Stickoxid-Emissionen
verdoppelt, die ebenfalls indirekt klimawirksam sind. In den Ländern der
Europäischen Union hat sich zwar der Ausstoß der Treibhausgase in den
meisten Sektoren verringert, der Verkehr jedoch hat um ein Fünftel mehr
emittiert. Die Forscher warnen, dass zahlreiche klimawirksame Gase aus
dem Verkehr nicht Bestandteil des Kyoto-Protokolls sind und daher von
Anstrengungen, den Klimawandel zu begrenzen, nicht berührt werden. (af)
Quellen:
Proceedings of the National Academy of Sciences <http://www.pnas.org/>
10.1073/pnas.0702958104 (2008)
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