[klima] Straßenverkehr und Klima

wilma buss wilma_maria.buss at uni-bielefeld.de
Mi Jan 9 16:58:36 CET 2008


*spektrumdirekt*
Ausgabe vom 08. Januar 2008
 
Klimawandel


  Straßenverkehr größter Klimasünder des Transportwesens


    [ www.wissenschaft-online.de/artikel/938423 ]

 
Der Straßenverkehr wirkt sich im Vergleich zu anderen Transportsektoren 
am stärksten auf die globale Erwärmung aus. In erster Linie sind dafür 
die Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich, an zweiter Stelle folgt 
durch weitere ausgestoßene Substanzen erzeugtes troposphärisches Ozon. 
Während im Straßen- und Luftverkehr zudem über die Jahrzehnte die 
Emissionen kontinuierlich zunahmen, schwanken die Werte für den 
Schiffsverkehr und sinken für die Bahn, selbst wenn die dafür benötigte 
Energieerzeugung mit berücksichtigt wird.

Jan Fuglestvedt vom Zentrum für internationale Klima- und 
Umweltforschung in Oslo und seine Kollegen ermittelten aus 
Emissionsdaten und Treibstoffverbrauch, welchen wärmewirksamen Effekt 
(/radiative forcing/) die verschiedenen Transportsektoren ausüben. Sie 
berücksichtigten dabei auch die unterschiedlichen Zeiträume der 
Einflussfaktoren: Während beispielsweise Kohlendioxid-Emissionen noch 
Jahrhunderte später einen Effekt zeigen, bleibt die Wirkung von Ozon auf 
Monate oder die von Sulfaten und Rußpartikeln auf Tage beschränkt. Die 
Forscher analysierten außerdem über die direkten Emissionen hinaus auch 
die indirekten Effekte wie den Ausstoß von Vorläufersubstanzen 
klimawirksamer Stoffe oder die abkühlende Wirkung von Aerosolen. Die 
letztgenannten Partikel lassen beispielsweise den Schiffsverkehr in 
positivem Licht erscheinen, da er abkühlend wirke - allerdings nur, wenn 
vergleichsweise kurze Zeiträume betrachtet werden. Verfolgt man die 
Entwicklung hingegen über Jahrhunderte hinweg, geht dieser Effekt wieder 
verloren.

Insgesamt hat der Kohlendioxid-Ausstoß durch den Straßen- und 
Luftverkehr zwischen 1990 und 2000 um 25 Prozent zugenommen, obwohl die 
globalen anthropogenen CO_2 -Emissionen nur um 13 Prozent wuchsen. In 
Ostasien haben sich zudem im selben Zeitraum die Stickoxid-Emissionen 
verdoppelt, die ebenfalls indirekt klimawirksam sind. In den Ländern der 
Europäischen Union hat sich zwar der Ausstoß der Treibhausgase in den 
meisten Sektoren verringert, der Verkehr jedoch hat um ein Fünftel mehr 
emittiert. Die Forscher warnen, dass zahlreiche klimawirksame Gase aus 
dem Verkehr nicht Bestandteil des Kyoto-Protokolls sind und daher von 
Anstrengungen, den Klimawandel zu begrenzen, nicht berührt werden. (af)
 
 


      Quellen:

Proceedings of the National Academy of Sciences <http://www.pnas.org/> 
10.1073/pnas.0702958104 (2008)
 
© spektrumdirekt
 
	

szmtag 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://fee-owl.de/pipermail/klima/attachments/20080109/c1302b48/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 938423&d=7325.802909618917
Dateityp    : image/gif
Dateigröße  : 43 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://fee-owl.de/pipermail/klima/attachments/20080109/c1302b48/attachment.gif>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : wilma_maria.buss.vcf
Dateityp    : text/x-vcard
Dateigröße  : 187 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://fee-owl.de/pipermail/klima/attachments/20080109/c1302b48/attachment.vcf>


Mehr Informationen über die Mailingliste klima